//Vorfreude und Vorbereitung auf die Weltreise

Vorfreude und Vorbereitung auf die Weltreise

Von | 2019-06-21T10:04:58+00:00 10 März, 2018 |Allgemein|9 Kommentare

 

Am 20. März 2018 ist es soweit: meine Weltreise startet. Ein Lebenstraum geht in Erfüllung. Plane deinen Traum!

Vorbereitung

Den letzten Arbeitstag habe ich nun hinter mir. Jetzt habe ich noch eine Woche frei, um die restlichen Erledigungen zu bewältigen. Ich habe zwar schon ziemlich früh begonnen, aber das kostet doch immens Zeit. Seit sechs Monaten bereite ich mich auf die Weltreise vor, und auch erst seit diesem Zeitpunkt war für mich die Entscheidung hundertprozentig gefallen. Siehe hier meine Checkliste. Daran habe ich mich gehalten. Wenn du als Blogger oder YouTuber durchstarten willst, hast du einen erhöhten Aufwand. Aber auch das ist möglich. Hänge dich rein! Man kann alles lernen im Leben.
Geld angespart habe ich allerdings schon weitaus früher, aber das war eigentlich für ein neues Auto oder eine Wohnung gedacht. Mache dir einen Dauerauftrag direkt am Anfang des Monats auf ein separates Konto. Zwei Jahre waren es bei mir bestimmt und so komme ich auf circa 15.000 Euro.

Entscheidung für eine Weltreise

Vielen von euch geht es vermutlich so, wie es mir jahrelang ging. Immer dachte ich: „Natürlich mache ich das, ist doch glasklar. Ich spare ein bisschen und dann gehe ich los. Wo ist das Problem?“ Tja, wenn es so einfach gewesen wäre.
Lange Zeit schwankte ich hin und her. Aber den letzten Schritt ging ich erst nach Jahren. Jeder hat eine andere Hürde, die ihn stoppt. Bei mir war es das Geld. Immer wieder kamen mir die Gedanken, was ich anstelle der Reise alles kaufen könnte. Nicht nur Aktien oder ETFs, sondern auch einen neuen Fernseher oder eine Immobilie. Von vielen hörte ich, dass sie nie alleine reisen könnten. Damit habe ich aber keine Probleme, man kommt auch alleine klar und lernt unterwegs automatisch neue Leute kennen. Klar denkt der Partner mit, aber wenn man alleine ist, muss man sich selber alles merken. Da ich schon öfter auf Reisen war, weiß ich: Die Welt ist voller Abenteuer und netten Leuten. Ich bereue die Entscheidung keinen Meter.

Sabbatical/Auszeit

Bevor du dich für eine Weltreise entscheidest, musst du das natürlich mit deinem Arbeitgeber abklären.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Vorauszahlung
    Das heißt zum Beispiel, dass man vier Jahre nur 75 % Bruttogehalt bekommt, aber im vierten Jahr komplett frei hat.
  2. Nachzahlung
    Geht auch umgekehrt: Das erste Jahr frei und dann drei Jahre arbeiten. Aber auch „nur“ mit 75 %.
  3. Überstundenkonto
    Jahrelanges Sammeln von Überstunden und die dann abbauen.
  4. Unbezahlter Urlaub
    WWas auch ich in Betracht gezogen habe, da bei mir die Entscheidung ein halbes Jahr vorher fiel. Somit blieb mir keine Zeit mehr für die anderen Möglichkeiten. Ich wollte einfach nicht noch länger warten. Das Modell erklärt sich schon von selbst: Kein Gehalt, aber mit einem neuen Vertrag, dass man nach seiner Rückkehr wieder anfangen darf.
  5. Kündigen
    Auch das ist eine Option.
    Vorteil: Man ist freier und kann sich noch mehr auf die Selbstständigkeit konzentrieren. Man muss ja.
    Nachteil: Keine Absicherung. Zu wissen, dass man nach seiner Rückkehr wieder direkt einen Job hat und Geld verdient, kann beruhigen.

Ziele auf meiner Weltreise

Es gibt so viele Länder auf der Welt, man möchte am liebsten alle auf einmal bereisen.
Ich habe mir all meine Wunschländer in eine Excel-Datei geschrieben und eine Spalte hinzugefügt, wie lange ich dort circa zu verweilen gedenke. Mein Plan ist, jedes Land circa zwei bis drei Wochen zu bereisen. Aber klar, das sollte man nicht forcieren. Wenn es einem dort gefällt, bleibt man halt länger. Umgekehrt genauso. Und mit hoher Sicherheit werden die geplanten Länder sich während der Reise ändern. Deshalb habe ich nur die ersten beiden Flüge gebucht: Ägypten und dann nach Indien. Ebenso die ersten Nächte in einem Hostel über Booking.com
Schreibe dir auf jeden Fall deine hundertprozentigen Wunschländer auf und gehe dorthin!
Bei mir sind es Japan, Kambodscha und die Philippinen.
Südamerika steht bei mir auch auf dem Plan. Vermutlich Brasilien, Peru, Kolumbien und Venezuela.

Weltreisekosten

Dafür werde ich eine eigene ausführliche Seite erstellen:
Weltreise kosten
Ich habe schon begonnen, all meine Kosten aufzuschreiben: Ausrüstung, Flüge und Unterkünfte. Ebenso eine grobe Schätzung pro Land, also Tages- und Monatskosten. Die Informationen habe ich im Internet recherchiert.
In Indien ist es zum Beispiel weitaus billiger als in Australien.

Mein erstes Youtube Video

9 Comments

  1. Henning 17. Januar 2019 um 20:19 Uhr - Antworten

    Toller Artikel, sehr informativ geschrieben. Bin gespannt auf den Rest der Seite :)!

    • Andy 20. Januar 2019 um 13:09 Uhr - Antworten

      Danke dir 🙂 Ja definitiv wird mer folgen.
      Notizen habe immer wieder erstellt und all meine Kalkulation auf geschrieben.
      Bin dran 🙂

  2. folie 31. Januar 2019 um 18:53 Uhr - Antworten

    Guter Artikel. Möchte auch gerne auf Weltreise. Aber bei mir dauert es wohl noch paar Jahre.
    Lg Mona

    • Andy 2. Februar 2019 um 2:30 Uhr - Antworten

      Danke dir Mona. Ein paar Jahre sind schon eine lange Zeit, aber dann kannst zumindest gut Geld sparen, wenn du dir schon sicher bist. 🙂
      Ich hoffe, dass es klappt bei dir.
      Man ist sich als sicher, dass man geht. Aber am Ende dann doch die finale Entscheidung zu treffen, ist nicht so ganz einfach.
      Lg Andy

  3. Andi 12. Februar 2019 um 10:21 Uhr - Antworten

    Servus Andy,

    wirklich toller Blog! Hilft mir sehr bei der der Vorbereitung meiner Weltreise Ende diesen Jahres 🙂

    Mich würde mal Interessieren welche nützlichen Apps du benutzt auf Reisen?

    Grüße

    • Andy 17. Februar 2019 um 2:41 Uhr - Antworten

      Hallo Andi 🙂
      Wann gehts den bei dir los? Freut mich für dich.
      Hmm, also ich benutze:
      Maps.me, Grab, Uber, Google Maps, Secure go(Tan für Überweisung), Netflix, Booking.com, Spiele, und klar Social Network apps.
      Ich buche aber hauptsächlich über meinen Laptop, ist doch besser.

      lg
      Andy

      • Andi 22. Februar 2019 um 11:13 Uhr - Antworten

        Hey, vielen dank für die Tipps..
        Einen genauen Start hab ich bisher noch nicht, bin noch in der Planungsphase☺
        Evtl. muss ich dich noch mit paar Fragen nerven falls ich Hilfe brauch..😂😉

        Wünsch dir noch eine gute Reise!

        Grüße

  4. Manuel 12. Februar 2019 um 15:58 Uhr - Antworten

    Tolles Video. Enjoy your journey 😎👌

    • Andy 17. Februar 2019 um 2:42 Uhr - Antworten

      Danke dir Manuel 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar