Dokumente und Post 2018-05-12T14:54:16+00:00

DOKUMENTE UND POST

Oft habe ich gelesen, dass man seine Dokumente scannen und kopieren sollte. Sollte man das wirklich? Und welche? Ja, sollte man, man weiß nie, was passiert. Nützlich ist hierbei die App CamScanner. Zudem habe ich mir die Dateien per E-Mail zugeschickt, um sie auf dem Anbieter-Server zu haben. Dropbox wäre auch noch eine Möglichkeit. Ebenso hatte ich mich gefragt, was mit meiner Post passiert. Als ich im Urlaub war, war es einfach: Postfachschlüssel der Mutter gegeben und fertig. Aber das ging jetzt bei einer längeren Dauer nicht mehr so einfach.
Diverse Informationen zu Dokumenten und welche soll ich nun digitalisieren?

Internationaler Führerschein auf Weltreise

Bitte denke auch an deinen deutschen Führerschein und nicht nur an den internationalen.
Gekostet hat er 16,50 Euro und ich habe ihn beim Rathaus mit meinem deutschen Führerschein und Passbild beantragt. Nach vier Wochen habe ich den dann bekommen. In vielen Ländern reicht auch der nicht aus, zum Beispiel in Myanmar und Japan. Bestimmt willst du den nicht in Papierform herumtragen oder vergisst ihn vielleicht. Somit kann es sehr nützlich sein, den zumindest auf einem Bild vorzeigen zu können. Um einen Roller zu leihen, brauchst du fast nie einen Autoführerschein. Reisepass reicht aus.

Reisepass

Klar, macht Sinn, versteht sich von selbst. Das wichtigste Dokument überhaupt auf Reisen.
Da ich nur noch drei leere Seiten bei meinem alten übrig hatte, habe ich einen neuen beantragt.
Habe mir gleich den XXL mit 48 Seiten für 81 Euro geholt. Hat circa vier Wochen gedauert und das Rathaus hat sich dann via E-Mail gemeldet, dass der zum Abholen bereit ist.

  • Personen unter 24 Jahren zahlen für 32 leere Seiten 37,50 Euro und für den 48-seitigen 59,50 Euro.
    Gültigkeitsdauer: 6 Jahre
  • Personen über 24 Jahren zahlen für 32 leere Seiten 60 Euro und für den 48-seitigen 81 Euro.
    Gültigkeitsdauer: 10 Jahre
  • Für eine Express-Lieferung (5 – 7 Werktage) zahlt man 32 Euro mehr.
    Internationaler Führerschein

Personalausweis

Schaden kann es nicht.

Auslandskrankenversicherung

Hier ist es recht einfach: Man bekommt die Police und alle anderen Dokumente schon digital zugeschickt. Leg das auffindbar ab. Ich hatte mich für die Hanse Merkur entschieden. Ging problemlos vonstatten. Online die Formulare ausgefüllt und am nächsten Tag hatte ich die Bestätigung und Dokumente.
Gegebenenfalls noch die gesetzliche Krankenversicherungskarte scannen.

HanseMerkur Auslandskrankenversicherung

Giro- und Kreditkarten

Gefährlich bei der Kreditkarte, wenn man die Datei klaut, hat man schon die CVV-Nummer von der Rückseite. Also am besten nur die Kartennummer aufschreiben. Ebenso die IBANs von deinen Girokarten. Ganz wichtig ist, die Sperrnummern schon aufzuschreiben, sodass man im Falle eines Notfalles gleich anrufen kann. Tan-Liste auch gut aufbewahren. Viele Reisende entscheiden sich für einen TAN-Listen-Generator anstatt für eine Liste oder SMS-TAN.

Impfpass

Im Falle eines Verlustes hat man immer noch den Überblick, welche Impfungen man hat.
Beachte, dass viele Länder bei deiner Einreise Nachweise verlangen.
Ohne Gelbfieberimpfung verweigern dir beispielsweise folgende Länder die Einreise: Jamaika, Brasilien, Elfenbeinküste, Kongo, Niger, Sudan etc.

Passbilder

Schon welche griffbereit zu haben, ohne den nächsten Fotografen oder Automaten zu suchen, kann hilfreich sein. Oft gebraucht für ein Visum. Persönlich habe ich neun biometrische Passbilder aus Deutschland mitgenommen.

Private Haftpflichtversicherung

Weißt du, wo deine Police ist oder wie deine Versicherungsnummer heißt? Ich wusste es nicht auf Anhieb, somit musste ich noch schnell suchen und einscannen und die Versicherungsnummer notieren.

Post in der Auszeit

Hier gibt es mehrere Optionen, hängt auch davon ab, ob du noch einen Wohnsitz hast.
Vielleicht ist dein Untervermieter ein guter Freund oder von der Familie, der sich um deine Post kümmern kann. Wenn nicht, kannst du immer noch deine Post zu einer Vertrauensperson schicken lassen (Nachsendeauftrag). Meistens ist es ein Elternteil, das vermutlich auch für eine Vollmacht ausgewählt wird. Die Kosten für einen Nachsendeauftrag belaufen sich für sechs Monate auf ca. 20 Euro, für ein Jahr auf ca.25 Euro und für zwei Jahre auf ca. 35 Euro.
Eine weitere Option ist DropScan. Relativ unbekannt und neu, aber hilfreich. Kann gut sein, dass du deine Eltern oder Freunde nicht mit deiner Post belästigen willst. Somit kommt DropScan genau richtig. Du hast praktisch ein elektronisches Postfach bei dieser Firma, da werden deine Briefe hingeschickt und dann gescannt. Bekommst dann eine E-Mail, dass bei denen ein Brief eingegangen ist. Im Internet oder via App kannst du dann entscheiden, ob du den Briefumschlag öffnen willst. Auch hier ist ein Nachsendeauftrag bei der Post vonnöten.

Siehe hier die Preise.

Dropscan